Über mich

Alwina Niklas

Gesangpädagogin , staatl. geprüfte Musiklehrerin Mitglied im Bayerischen Tonkünstlerverband Unterricht in Gesang und Blockflöte


Meine erste musikalische Ausbildung erhielt ich am Musischen Gymnasium meiner Heimatstadt Bayreuth. Gesang studierte ich bei Frau Prof. Klink-Schneider in Würzburg bei GMD Erich Riede am Nürnberger Meistersinger-Konservatorium, sowie Blockflöte bei Sebastian Kelber, ebenfalls in Nürnberg. Mehrere Jahre war ich Mitglied eines Solistenensembles beim Studio Nürnberg des Bayerischen Rundfunks. Besonders hervorheben möchte ich die Partie des „Gebratenen Schwan“ in Orffs Carmina burana. Engagements führten mich bis nach Frankreich. Ich bin Inhaber eines Musikfachgeschäftes mit dem Schwerpunkt Blockflöte und leite ein Musikstudio für Gesang und Blockflöte.

Zu guter Letzt: Die Frau in mir drängte mich, mich als Transfrau zu outen

Hörproben

F. Schubert "Hymne" (Konzertmitschnitt)
C. Orff "Carmina Burana-Lamentoso des gebratenen Schwan"
C. Orff "Carmina Burana-Vers 2" (Konzertmitschnitt)
C. Orff "Carmina-Burana-Vers 3" (Konzertmitschnitt)
W.A. Mozart "Davide penitente" (Konzertmitschnitt)
A. Bruckner "Te Deum" (Konzertmitschnitt)
F. Mendelssohn-B. "Elias-Rezitativ" (Konzertmitschnitt)
F. Mendelssohn-B. "Elias-Arie" (Konzertmitschnitt)
F. Schubert "Leise flehen meine Lieder" (Konzertmitschnitt)