Unterricht

Blockflötenunterricht

Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte für Kinder und Erwachsene


Die Blockflöte, nur ein Kinderinstrument? Nein !

Da viele ihre „musikalische Laufbahn“ mit der Blockflöte beginnen, wird der Wert dieser Instrumentenfamilie sehr häufig verkannt.
Es zeichnen sich rascher als auf manchem anderen Instrument Erfolge ab. Deshalb wird die Blockflöte gerne auch als Einstiegsinstrument verwendet.

Die Blockflöte ist aber ein professionelles Instrument, dessen Einsatzmöglichkeiten weit reichen. Nicht nur alte Musik oder Volksmusik wird auf diesem Instrument interpretiert. Viele Werke zeitgenössischer Komponisten - auch Jazz - wurden speziell für Blockflöten geschrieben.

Mit der Bezeichnung „Blockflöte“ ist aber nicht nur die bekannte Sopranblockflöte gemeint.

So soll der Instrumentalschüler im Unterricht auch das Spiel auf der Alt-, Tenor- und Bassblockflöte erlernen. Dann erst ist der Grund für ein erfolgreiches Zusammenspiel mit anderen Instrumentalisten gelegt.

Ein Instrumentalunterricht muss immer auf den einzelnen Lernenden ausgerichtet sein. Deshalb kann nur ein Einzelunterricht bzw. der Unterricht in kleinen Gruppen Erfolg bringen.

Gesangsunterricht

Wir kennen alle das Sprichwort: „Singen ist Ausdruck der Seele!“

Viele behaupten wohl, nicht Singen zu können, was falsch ist. Tatsache ist, dass jeder singen kann, der eine mehr, der andere weniger geübt. Leider bezeichnen wir die Stimme allzu oft als Organ, weniger als ein Instrument. Wer singt, gebraucht seine Stimme als Instrument.

Ziel des Gesangsunterrichtes ist, die Stimme zum wohlklingenden Instrument auszubilden, mit dem die Sängerin oder der Sänger auch die schwierigen Passagen der Solo- und Chorliteratur bewältigen kann, ohne dabei die Stimme zu überfordern. Diese soll ja gefördert durch eine fundierte Technik bis ins hohe Alter erhalten bleiben.
Technisch richtiges Singen trainiert auch den Körper und den Kreislauf. Speziell die Atemtechnik kann bronchial schlecht disponierten Menschen eine große Erleichterung bringen. Und wie schon eingangs angedeutet, kann Singen auch als Seelenventil dienen.
Da die Stimme eines Menschen von Natur aus unterschiedlich ausgeprägt ist, müssen die Unterrichtsinhalte auch individuell gestaltet werden. Bei Kindern unter 10 Jahren ist eine Unterweisung in kleinen Gruppen möglich, bei Jugendlichen und Erwachsenen geschieht dies im Einzelunterricht.
Die Gesangstechnik orientiert sich nicht ausschließlich an einer bestimmten Musikrichtung. Entscheidend ist allerdings, dass sich die Stimme beim Singen frei entfalten kann.